Da ja alle von grüner Energie reden hab ich mir mal gedacht - man kann ja mal auf den Solar-Zug aufspringen. Selbst wenn es dann Jahre dauert bis sich so eine Anlage bezahlt gemacht hat (oder auch gar nicht), das grüne Gewissen darf man ja mal etwas beruhigen. 

Die Idee

Die Idee war eigentlich ganz simpel: Man nehme eine Balkon-Solaranlage mit 2 Modulen (total 600W), baue die auf und freue sich des Lebens. Zum Glück gab es auch kein Problem bei der Anfrage ob ich die hier am Balkon anhängen darf. Also gesagt - getan. Im Internet schnell mal gesucht und eine Anlage bestellt. Dabei natürlich gleich noch weiter gesucht - und rausgefunden das man die Anlage ja auch registrieren muss (kostenlos) und das natürlich der Stromzähler auch gewechselt werden muss. Wo würde man denn hinkommen wenn der Zähler rückwärts läuft weil man Strom einspeist... Nee - typisch Deutschland, nix ohne 3x Anträge.... Aber gut, kann man ja mal machen, ist ja zum Glück alles kein Problem...

Vorweg: Das mit der Registrierung ging sogar wirklich Problemlos. Und ausser das es kleinere Probleme gab rauszufinden wer denn hier den Stromzähler betreibt um den auszutauschen ging auch das noch recht problemlos - bis zu dem Punkt als es hieß das der ja erst eingebaut werden kann wenn die Anlage da ist. Aber naja - sollte ja _eigentlich_ nur max. 4 Wochen dauern

Versand der Solaranlage

Nun - bestellt wurde die Anlage bei tp... (da der Händler bereits ankündigte einen Anwalt einzuschalten wenn man den Namen veröffentlicht nur abgekürzt... Wir wollen doch keinen traurig machen ) - scheinbar ein Shop der mehrere Seiten betreibt und mit ae... zusammenhängt. An sich aber ja kein Problem. Das ganze zusammengeklickt und bestellt. Leider direkt nach der Bestellung festgestellt das die nicht korrekt war - also den Shop schnell per Mail angeschrieben und das berichtigen lassen. Hier noch erfreulich - innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort und die ganze Korrektur war in ner halben Stunde erledigt. Bis hier war ich ja noch zufrieden - und wie sich rausstellen sollte den grossen Fehler gemacht gleich alles zu bezahlen.

Leider vergingen die Wochen ohne irgendeine Meldung vom Shop - obwohl das ganze noch am selben Tag bezahlt wurde und auch der Zahlungseingang vom Shop bestätigt wurde. Nach ca. 3 Wochen mal die erste vorsichtige Nachfrage ob es zur Bestellung was neues gibt -> nein, leider nicht, man habe Lieferprobleme. Na ist doch gut das der Kunde bei sowas mal aktiv informiert wird... Also etwas später nochmal ne Anfrage, mittlerweile sind ja erst 5-6 Wochen vergangen, die Webseite behauptet immer noch das Lieferung der Module in 7 Tagen und des Wechselrichters in 30 Tagen erfolgt. Rückmeldung diesmal: Ja, der Lieferrant hat ne Teillieferung gemacht (juchuuu....) und man würde somit Teile schicken. Naja - besser als nix. Aber leider genau nix erhalten, keine Meldung von irgendwem. Und natürlich mit steigender Begeisterung darüber das man vom Shop weiter nix hört sondern nur auf aktive Nachfrage.. Aber das gute: Erstmal ja eh eine kleine Urlaubstour nach Korsika, also warum ärgern?

2-3 Wochen später also zurück und - Überraschung - noch immer keinerlei Meldung. Also - mal wieder nachfragen. Diesmal keinerlei Antwort. Also über den Chat der Webseite mal nachgefragt - man würde den Kollegen noch ne Mail schreiben das die sich mal melden sollen. Reaktion: 0.... Da mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist mal gefragt ob ich die Bestellung stornieren kann oder ob das nur mit der Hilfe eines Anwalts geht. Und siehe da: Es erfolgt eine Reaktion das man grade zufällig ne Lieferung erhalten hat und die nächste Woche rausgeht... Na, ich bin ja mal gespannt...

Dann mal das ganz grosse Kino. Spedition ruft an und macht einen Liefertag aus. Ich kann es ja kaum glauben - soll es wirklich soweit sein? Also kurz geklärt wo es genau ist und die Vorfreude steigt. Tja, und dann die Lieferung. Ehrlich gesagt - ich muss mich fragen wie man das bei solchen Panels so machen kann. 2 Panels "Glas auf Glas" gelegt - kein bisschen Schutz dazwischen. Das ganze auf 2 Paletten. Was kann schon schief gehen? Eigentlich nix, nur das 1 von 2 Panels so aussah:

Die Pappe im Bild lag natürlich nicht zwischen den Panels - sondern oben drüber. Als Regenschutz im LKW oder so...

Also wieder anrufen. Und erfahren das der Wechselrichter mit einem Modul nicht gehen wird, das es der Firma natürlich sehr leid tut,... Die Bitte das man die Abholung zügig macht da natürlich das Panel im Treppenhaus steht (über 20 KG hochtragen wenns eh kaputt ist? Macht wenig Sinn) wurde natürlich aufgenommen und gesagt das man sich drum kümmert. Und auch die Bitte das man das ersatz-panel zusammen mit der Abholung macht wurde natürlich aufgenommen - da ich mir eben nicht beliebig oft Homeoffice bzw. frei nehmen kann. Leider zieht es sich durch was "kümmern" in dieser Firma bedeutet. Einen Anruf der Spedition für die Abholung ne Woche später Montags. Von einer Lieferung wüsste man nix aber der Mitarbeiter ist auch nur für Abholungen zuständig. Wenig überraschend: Der LKW steht vor der Tür, hat nix dabei aber das Panel wenigstens mitgenommen. Wieder angerufen -> es tut einem Leid, man hat da natürlich keinen Einfluss drauf. Aber es würde morgen kommen.

Ab hier wirds dann langsam lächerlich. Man bestellt Equipment für über 1000 Euro und dann so? Also hab ich mir gedacht: Dann lassen wir es. Da der Wechselrichter nicht mit einem Modul arbeitet eine Mail an die Firma geschrieben das ich den Wechselrichter zurücksenden kann, das zweite Panel behalte und man die Rechnung einfach nur anpasst. Leider ist die einzige Mitarbeiterin die auf Mails überhaupt reagiert grad im Urlaub - und der Rest (Vertriebs-Email) hats halt nicht so mit dem Reagieren. Nach 2 Tagen dann also einen weiteren Anruf der Spedition - wann die das Ersatzpanel denn jetzt liefern sollen. Also noch mal angerufen. Und wieder "es tut uns leid" (ob das da schon fast die Standardbegrüssung ist?). Leider hat man keinen Einfluss auf die Spedition. Ok... Und leider hat man auch keine Zeit auf die Mails wg. Rücksendung des Wechselrichters zu antworten. Und die gute Dame am Telefon ist leider auch nicht in der Position da irgendwas zu entscheiden - aber man wird das weiterleiten so das jemand anruft. Nun ja - das "kümmern" kennen wir ja schon...

Warum schreibe ich das ganze so ausführlich? Nun - man bestellt etwas für über 1000 Euro damit man eine fertige Lösung bekommt die man zuhause hinstellt, anschließt und es einfach läuft. Das Ergebnis ist: Hätte ich das ganze z.B. über Amazon bestellt wäre es zwar ggf. 2 Stunden mehr suchen gewesen - aber die Lieferung nach Hause für gewöhnlich ohne Probleme. Bei Problemen gibt es für gewöhnlich keine wirklichen Probleme, es wird halt abgeholt und ersatz geliefert oder Geld zurück, fertig. Und natürlich - es KANN immer mal was schief gehen, das passiert. Aber man bekommt für gewöhnlich wenigstens Informationen ohne hinterherlaufen zu müssen. Und es ist auch nicht so das es keine Optionen gegeben hat - ich hatte auch angeboten das man einfach das Panel mitnimmt und den Wechselrichter gegen einen austauscht der mit einem Panel arbeitet - dann wäre es kein Problem wenn das Ersatzpanel irgendwann in 2-3 Monaten geliefert wird. Aber scheinbar wird hier von der Firma tp... vorausgesetzt das man den immer zuhause ist und auf Abruf für die bereitsteht. Leider kenne ich einige Firmen in denen die Chefs das anders sehen und wirklich erwarten das man Arbeitet. Und noch blöder - ich ARBEITE sogar in einer Firma bei der man erwartet das ich für mein Geld auch wirklich arbeite und nicht nur auf Lieferungen warte. Selbst im Homeoffice ist es natürlich gut ne Lieferung anzunehmen wenn man grad in nem Meeting is und sagt "machen wir mal eben ne halbe Std pause weil ich hier was bekomme".

Fazit also nach 3 Monaten: Viel Zeit investiert, viel Geld auf den Tisch gelegt und genau 0W Strom erzeugt weil es eine Firma nicht schafft die Lieferung zu organisieren. Viele Ausflüchte gehört (keine Lieferungen, keine Möglichkeit mit der Spedition zu reden,...) und am Ende nur das funktionierende Panel behalten. Für den Wechselrichter warte ich noch auf die Rücksende-Adresse, der neue wird über Amazon für einen Bruchteil des Preises bestellt (und der arbeitet mit 1 UND 2 Panels - man kann also auch später das noch erweitern). Und das Panel auch nur deshalb behalten weil ich keinen Nerv habe mit noch weiter mit der Firma auseinander zu setzen. Solang es funktioniert sei es drum, dann sparen die sich die Abholung und ich mir das runtertragen. Wer also Lust auf Abenteuer bei der Bestellung hat - viel Spass.

Update (1): 18.07.2022: Und mal wieder angerufen. Und mal wieder ein "Es tut mir leid". Es muss wirklich ein tolles Arbeiten da sein - denn es gibt scheinbar keinen Vorgesetzten der mal die Autorität hat zumindest eine einfache Rückgabe zu klären. Mail-Bearbeitungszeit liegt wohl bei 2 Wochen (lustig, selbst das wäre schneller als normal wenn genau eine Sachbearbeiterin nicht im Haus ist...). Und es gibt auch keinen der sich nach dem Anruf letzter Woche mal überhaupt gekümmert hätte oder ggf. sogar mal (wie versprochen) zurückgerufen hätte. Nun, ich möchte es mal freundlich ausdrücken: Ich bekomme täglich Spam-Mails die für mich einen seriöseren Eindruck machen als das Vorgehen dieser Firma...

Update (2): 19.07.2022:  Uii - zumindest am Nachmittag mal eine Rückmeldung. Man möchte gerne eine Adresse haben wo man das neue Panel hinschicken kann wo auch jemand zuhause ist. Ja ne, is klar. Ich mein - das Ding is nur ca. 2x1m, 22 KG schwer. Und natürlich Handlich ohne Ende - fast wie ne Einkaufstasche... oder so ähnlich. Schickt es also gerne einfach mal irgendwo hin und ich schaue dann wie ich es nach Hause bekomme... Grad mit der Palette passt das sicher in jedes Auto, kann ich mir aber ja im Zweifel mal 2 Rollwagen unterklemmen und durch den Ort fahren oder wie? Ganz davon ab: Wenns dann wieder Defekt ist das ganze Spiel von vorne? Nee - ich denke das lassen wir mal. Also erneut angeboten: Ich schicke den Wechselrichter (auf MEINE Kosten) zurück und behalte das eine funktionierende Panel. Rechnung natürlich anpassen (nicht das hier jemand denkt ich versuche Geld rauszuschlagen - es ging NIE darum auch nur 1 Euro Rabatt zu bekommen!). Und das Panel auch eigentlich nur behalten weil ich es sonst runtertragen müsste UND noch wieder einen Tag Freizeit für die Abholung opfern dürfte.

Update (3): 21.08.2022: Es wird immer besser. Das Panel MUSS angenommen werden. Wenn ich es nicht annehmen kann soll ich halt eine Adresse geben wo jemand zuhause ist um das anzunehmen. Ok - himmel nochmal - dann also nochmal nen Tag Zuhause bleiben. Wenn die Firma meint man muss den Kunden zwingen - dann soll das wohl so sein. Auf meine Antwort hin das ich den ganzen Vorgang durchaus öffentlich machen werde dann gleich die dicke Mail dass das eine Drohung wäre und man das an den Anwalt übergeben wird. Eine DROHUNG? Moment - ist das wiedergeben von Fakten jetzt schon eine Drohung? Also nochmal eine Mail - mit einer kurzen Zusammenstellung der Fakten (3 Monate bei denen Infos nur auf aktive Nachfrage kamen, das ein Panel defekt geliefert wurde, das ich mehrfach drauf hingewiesen habe das es ein Problem für mich ist wenn ich jedesmal für eine Lieferung zuhause sein muss). Auch das man bei Anrufen eben nur ein "Es tut mir leid" erhält - und niemanden ans Telefon bekommt der/die mal entscheiden kann? Aber OK - man also mal gefragt was man denn bitte dazu sagen sollte. Antwort - und dies ist wortlich: "zum Abschluss, eine Direkte Drohung ohne Wenn und Aber". Nunja. Ehrlich gesagt - ich hoffe einfach nur dass das Panel nun morgen kommt und in Ordnung ist. Denn ich für meinen Teil möchte mit dieser Firma einfach NICHTS mehr zu tun haben. Ich will keine Werbung, ich will keinen Anruf - und noch nicht mal eine Nachfrage ob jetzt alles klappt. 

Es ist einfach nur faszinierend. Statt mit Anwälten zu kommen wäre es doch einfacher viel früher mal auf "Kommunikation" zu setzen. Und nicht über Monate nur genau EINE Person zu haben die antwortet und wenn die gute Frau im Urlaub ist gibts wieder gar nix. Es wäre gar kein Problem gewesen wenn man vernünftig informiert wird. Und klar geht auch mal was schief, keine Frage. Ich habe auch in mehreren Mails meine Telefonnummer mitgegeben. ICH kenne es so das man dann einfach mal beim Kunden anruft und mit dem REDET. Aber dies mag eine idyllische Vorstellung sein. Wenn aber stattdessen die Schuld auf die Spedition geschoben wird - auf die man ja keinen Einfluss hat - dann frage ich mich einfach schon: Wie machen das grosse Firmen? Bei "Just-In-Time"-Lieferung? Oder wie bekommen das die Kollegen hin die z.B. Schiffe mit Ware versorgen? Da muss der LKW nicht nur am richtigen Tag kommen, der muss auch ziemlich genau zur richtigen ZEIT kommen. Steht der z.B. vorm Dampfer wenn die Crew grad voll beschäftigt ist muss der eben Warten da die Ware von Hand verladen wird. Wenn das Schiff um 17:00 ablegt und der kommt um 16:55 dann wird der wohl zum nächsten Anleger müssen - fertig. Es mag ja durchaus angehen das es also an der Spedition liegt - dann sollte man aber doch überlegen ob die Spedi der richtige Partner ist. Aber vermutlich ist es einfach zu versuchen den Kunden mundtod zu machen indem man mit nem Anwalt droht. Da überlasse ich es doch gerne jedem selbst über das Modell nachzudenken.

Positiv

Nun - zumindest kam das Ersatzmodul dann auch mal heile an. Diesmal vernünftig geschützt mit einem Stück Pappe vor dem Glas. Das vorher und es hätte vielen Ärger erspart. Also das ganze mal schnell angeschlossen. Und hier gibt es durchaus was positives zu erwähnen: Selbst bei einer recht ungünstigen Platzierung als Testaufbau problemlos 50-60W. Mit etwas Ausrichtung - immer noch auf dem Balkon und nicht aussen wie es sein sollte - über Mittag locker 200-250WSolar-Ausbeute

Das ganze - wie erwähnt - ohne direkt in der Sonne zu stehen. Und zum Teil auch bei Bewölkung. Die Panels selbst sind daher aus meiner Sicht selbst nicht schlecht. Schade das es mit soviel Ärger verbunden war die zu bekommen. Mit etwas mehr Kommunikation wäre vieles einfacher gewesen und man hätte den Kauf dort sogar empfehlen können. Ich denke wenn die Panels einmal richtig in der Sonne hängen wird es dann auch nochmal mehr werden.